Positionierung ist alles Paul Misar

Positionierung ist alles

Shares

Eines der wichtigsten Themen für jeden Unternehmer ist die Positionierung. Die Einzigartigkeit. Das Branding.

Du musst wissen, dass ich in meinem Leben etliche Firmen gegründet und gekauft habe. Ich habe mich schon mit Mitte zwanzig auf das unbekannte Eis namens Unternehmensgründung gewagt und mich anschliessend in den unterschiedlichsten Branchen getummelt. Planung und verkauf von Deluxe Wintergärten war ebenso dabei wie der Vertrieb von Chemikalien und Rohstoffen.

Bei all diesen Tätigkeiten möchte ich Dein Augenmerk auf einen wichtigen Umstand richten:

Nur wenige dieser Firmen habe ich selbst gegründet.

Vielmehr habe ich die meisten davon in höchster Not als Sanierer übernommen.

Zu dem Zeitpunkt also, an dem diese Firmen mächtig ins Trudeln gekommen sind und von den meisten Aussenstehenden längst totgesagt waren. Obwohl die Produktangebote weitgehend nicht schlecht oder sogar top waren.

Wie geht das denn? Erstklassige Dienstleistungen. Top Produkte. Und trotzdem geht die Firma den Bach runter?

Durchaus. Weil es in ausnahmslos allen Fällen an der Positionierung gehapert hat. Die falsche Positionierung war der Stein, der diese Firmen ins Stolpern gebracht hat. Diese Unternehmen präsentieren zu unscharfe Konturen. Wobei Ausnahmen diese Regel bestätigen.

Im Gegenzug hat sich die ungeheuere Kraft der Positionierung bei jedem meiner Sanierungsfälle aufs Neue unter Beweis gestellt.

Nicht nur, dass ich jeden dieser Kamikazeflieger kurz vom Aufschlag übernommen habe – und schon bald nach der Übernahme vom Crash abfangen konnte. Obwohl viele aus meinem Umfeld keinen Pfifferling mehr auf die Totgeweihten gegeben haben. Aber weit gefehlt: Viele dieser ehemaligen Exituskandidaten wurden nach meiner Neu-Positionierung sogar zu Marktführern oder haben zumindest in ihren Branchen ein bedeutendes Wörtchen mitzureden.

Ich erzähl Dir von meinen Sanierungen nicht um mich zu beweihräuchern. Ich erzähle darüber, damit Du mir abnimmst, dass ich weiss, wovon ich rede. Ich habe mir das Wissen um die beeindruckende Macht von Positionierung und Einzigartigkeit nicht nur angelesen, sondern von der Pieke auf gelernt und alles zu dem Thema in mich aufgesogen. Seminare, Bücher, Einzelcoachings u.a. auch in den USA und Asien.

Und dann? Dann habe ich das Gelernte in der Praxis umgesetzt. Immer und immer wieder, in den unterschiedlichsten Branchen, bei den unterschiedlichsten Unternehmensgrössen. Und in jedem einzelnen Fall hat dieses „Wundermittel“ fantastisch funktioniert. Mit mathematischer Präzision.

Und ich kann Dir deshalb nur raten, gleich jetzt, ohne zu zögern, Deine eigene Positionierung kritisch unter die Lupe zu nehmen.

In meinem Blog findest Du nicht nur jede Menge Indikatoren für eine richtige oder falsche Positionierung, Du findest vor allen Dingen handfeste Ratschläge und Tipps, wie Du eine falsche Positionierung zielsicher in eine richtige umwandeln kannst.

Wenn Dir das gelingt, dann hast Du schon das Wichtigste gelernt auf dem Weg zur Marke – das nennt man dann Branding.

Du hast es verdient, der Beste zu werden, der Du werden kannst. Das ist Dein Geburtsrecht. Und Dein Unternehmen hat dasselbe Recht.

Was öffnet Dir den Weg dorthin? Nur die richtige Positionierung. Sie erinnert Dich täglich daran, dass Du den Anspruch, der sich aus Deiner Neuausrichtung ergibt, erfüllen sollten.

Du bist einzigartig, Positionierung und Branding sollen dem gerecht werden.

 

About the Author Paul Misar

Paul Misar, begeisterter Entrepreneur und Investor seit über 25 Jahren, weiß, wie man Firmen zur Marktführerschaft führt und hat dies als Investor bereits über 30-mal bewiesen. Er investiert vorwiegend in Luxus- und Gewerbeimmobilien, Mehrfamilienhäuser und Lofts. Aktuell besitzt er 11 Unternehmen in 3 Ländern u.a. im Immobilien- und Weiterbildungsbereich, eine Fabrik und ein Gewerbezentrum. Paul verrät zudem Geheimnisse zum Thema Immobilien, die er noch nie erzählt hat und zeigt Alternativen zur klassischen Bankenfinanzierung auf. Seine Leidenschaft gehört aber auch der von ihm gegründeten BEST of BEST Entrepreneurs Academy, wo Unternehmer alles fürs Business und für ein ganzheitliches Leben lernen können und all jene Dinge die man in klassischen Schulen nicht lernt.

Share This